Notfall

OP-Management

OP-Management

Als einer der wichtigsten Krankenhausbereiche liegt die Koordination des OP-Betriebes in Händen der Fachabteilung Anästhesiologie und operative Intensivmedizin. Gemeinsam mit einem Koordinatoren-Team aus Ärzten und Pflegekräften sorgen wir täglich für einen reibungslosen Ablauf.

Qualität und Art der Organisation im OP wirken sich auf den gesamten Krankenhausbetrieb und seine Leistungsfähigkeit aus. Die Koordination der verschiedenen Berufsgruppen sowie der durchzuführenden Operationen im Tagesbetrieb, sowie eine bedarfsgerechte Vorhaltung an OP-Kapazität im Tages-, Wochen- und Jahresbetrieb sind Kernaufgaben des OP-Managements. Unsere „Kunden“ sind Patienten und Leistungserbringer gleichermaßen.

Die Aufgaben des OP-Managements umfassen hier insbesondere:

  • Management des aktuellen Tagesplanes
  • Erstellen von Tages-, Wochen, Monats- und Jahresrahmenplänen
  • Koordination der Abläufe im OP unter den Gesichtspunkten Dringlichkeit der Behandlung, Hygiene, Ökonomie und Arbeitszeitgesetzgebung
  • Personal-, Geräte- und Materialbereitstellung und -vorhaltung
  • Qualitätsmanagement und Controlling

Dabei ist eines der obersten Ziele die Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit auf der einen Seite, sowie eine hohes medizinisches Qualitätsniveau auf der anderen Seite.